Unsere Delegation für Olympia 2024 in Paris

Am ersten August-Wochenende 2024 machten sich die Abteilungsleiterin Melanie Loch mit Ihrem Mann Oliver auf den Weg ins Stade de France nach Paris um bei der Abendsession der Leichtathletik der olympischen Spiele hautnah dabei zu sein.

Ebenfalls auf den Weg machten sich der Kassenwart Thomas Bernhards mit seiner Frau Birgit und Ihrem Sohn Jasper – südhessischer Meister über 800m im Jahrgang 2013 – sie waren vorher schon paar Tage in Lyon und haben dort die deutschen Basketballer LIVE spielen gesehen. Vor der Session trafen sich alle für ein gemeinsames Foto vor dem großen Stade de France in Paris.

von links Thomas Bernhards, Jasper Bernhards und Melanie Loch

Sie waren zusammen mit 70.000 Zuschauern LIVE dabei als es im abschließenden 1500m Lauf im Zehnkampf um die Medaillen ging. Am Ende holte der deutsche Leo Neugebauer die erste Medaille seit 28 Jahren. Neugebauer wurde Zweiter in der Gesamtwertung und holte die Silbermedaille. Alle SSG Langen Mitglieder/innen gingen mit wahnsinnigen Eindrücken und einem einmaligen Erlebnis zurück ins Hotel und konnten die Nacht kaum schlafen.

Familie Bernhards war am Tag darauf noch in der Fanzone im deutschen Haus. Tatsächlich haben Sie es geschafft und konnten ein Foto mit Leo Neugebauer machen. Somit sind auf dem Bild der aktuelle Medaillengewinner Leo Neugebauer und wer weiß das schon, eventuell auch ein zukünftiger. Träumen ist ja erlaubt.

von links: Thomas Bernhards, Birgit Bernhards, Jasper Bernhards und Leo Neugebauer

Leichtathletik Trainingslager 2024

Liebe AthletInnen,
liebe Eltern,

wir freuen uns euch hiermit die Informationen für unser Trainingslager 2024 mitteilen zu können.
Es findet von Montag, den 19.08.2024 bis Freitag, den 23.08.2024 jeweils in der Zeit von 09:00 – 14:00 Uhr auf dem SSG-Sportplatz – An der Rechten Wiese 15 – in Langen statt.

Teilnehmen können alle aus den Altersklassen U8, U10 und U12 – alle weiteren Infos im angehängten PDF.

Schallmauer durchbrochen

Jakob Lamberti startete am 9.7.2024 in der Altersklasse M12/U14 beim 3. asc Springerabend in Darmstadt im Weitsprung. Sein selbsterklärtes Ziel lautete, nach seinen zahlreichen Wettkampfergebnissen in den letzten Monaten mit knapp unter 4 Metern nun endlich diese Schallmauer zu durchbrechen. Das harte Training und die ganze Mühe hatten sich ausgezahlt, als bei seinem besten Versuch eine Weite von 4,07m gemessen wurde.

Diese tolle Leistung katapultierte ihn zudem gleich von Platz 60 auf Platz 32 der aktuellen hessischen Bestenliste in seiner Altersklasse.

U12 weiterhin stark unterwegs

Am 7. Juli 2024 stand die zweite Kila für die U12 in Seeheim auf dem Programm. Insgesamt knapp 150 AthletInnen in insgesamt 16 Teams sind dabei angetreten.

Gestartet wurde mit dem 800 Meter Lauf. Anschließend mussten die Athletinnen und Athleten die Disziplinen Drehwurf, 50 Meter Hürdensprint, 50 Meter Sprint und Stabweitsprung bewältigen.

Das Team unserer U12 – in weiß: Felicia und Filippa Bloch, Lorena Seubert Ortega, Johanna Koob, Paul Ross, Fiete Gernandt, Johann Burandt, Jasper Bernards, Daniel Ako Tanga und Liv Lau.
In rot unser Trainerteam: David Lamberti und Jan Lößner.

In der Mannschaftswertung kam das Team – wie schon bei der ersten Kila 2024 – insgesamt auf einen sehr guten sechsten Platz. Die Qualifikation für das Kila-Hessenfinale wurde nur ganz knapp verpasst.
Mit tollen individuellen Leistungen haben in der Altersklasse M10 insbesondere Paul als Gesamtdritter, Daniel als Vierter und Fiete als Siebter überzeugt. Auch Jasper erreichte in der M11 als Achter eine Top-Platzierung.

Die dritte Kila 2024 findet am 08.09.2024 in Wixhausen statt – nach den wohlverdienten Sommerferien 😉

23. Dieburger Stadtlauf

Am 6. Juli nahm Jakob Lamberti am 23. Dieburger Stadtlauf der  Jugend U14 teil. Die Strecke führte über zwei Kilometer durch die Altstadt Dieburgs. Jakob kam hierbei mit einer Zeit von 8:45,1 Minuten als guter Vierter ins Ziel.

Jakobs Schwester Elena – ehemalige Athletin der LG Langen – startete dort auch in der Altersklasse U10 und belegte in einem großen Teilnehmerfeld einen guten neunten Platz mit 5:48,5 Minuten.

Zweiter Platz bei zweiter Kila für unsere U8

Am 29.06.2024 fand die zweite Kila der U8 auf der Burg Frankenstein statt. Bei gutem und warmen Wetter gingen insgesamt neun AthletInnen der LG Langen an den Start und erreichten auf dem Naturgelände hervorragende Ergebnisse:

Der Stabsprung konnte dabei ebenso wie die Hindernissprintstaffel gewonnen werden. Beim Wurf beendeten die AthletInnen den Wettbewerb auf dem dritten Rang und beim Team-Biathlon erreichten Sie einen sehr guten Platz vier bei insgesamt 12 teilnehmenden Teams.

Gute Laune aufgrund einer super Platzierung: unsere U8!
Die Aufstellung: Lina Landsknecht, Lilly Busse, Luise Abe, Sandra Werner und Johanna Liebert. Davor sitzen Clemens Itter, Justus Itter, Elchi, Keanu Cindrak und Emil Bick.

So jubelten ausnahmslos alle über einen herausragenden zweiten Platz in der Gesamtwertung – hinter dem Team aus Seeheim.
Der Aufwärtstrend der U8 setzt sich damit weiter fort, und die Motivation im Training wird sicher über die anstehenden Sommerferien erhalten bleiben.

Der Konkurrenz stellen wir uns wieder 07.09.2024 – dann in Egelsbach.

Eine Tolle Leistung aller AthletInnen und unseren Trainerinnen Franziska Heil und Hannah Weiß.

Stets zu neuen Bestleistungen bereit

Kurz vor den Sommerferien machten sich am 29.6.2024 vier AthletInnen der LG Langen auf nach Bad Soden, um an den dortigen Kreismeisterschaften (außer Wertung) teilzunehmen. Neben neu gewonnener Wettkampferfahrung konnten alle mit neuen persönlichen Bestleistungen (PB) nach Hause fahren.

Erster Starter war Fiete Gernandt aus der Altersklasse M10/U12, der über 50m 8,75s lief und sich im Weitsprung um acht Zentimeter auf 3,41m steigerte.

Danach ging es für Jakob Lamberti zum 75m-Lauf auf den Tartan, den er in 11,90s und mit neuer PB hinter sich brachte. Den anschließenden Speerwurf absolvierte er mit einer PB von 14,30m.

Für die gleichen Disziplinen hatten sich auch Marla Kripp und Helene Itter entschieden. Beide verbesserten sich in beiden Disziplinen: Marla lief die 75m in 12,51s, Helene verbesserte sich um eine halbe Sekunde auf 12,24s. Im Speer erzielten Helene 13,39m und Marla sogar auf 13,61m. Mit diesen Erfolgen ließ es sich verschmerzen, dass der Veranstalter den Weitsprung für die beiden wegen drohender Gewittergefahr abgesagt hatte.

TrainerInnenfortbildung

Am 22.06.2024 stand für drei LG-Langen TrainerInnen eine Fortbildung der besonderen Art auf dem Programm:

„Vielseitiges und herausforderndes LA Training im Grundlagentraining“ in Gelnhausen.

Der Referent Dominic Ullrich – Lehrertrainer an der Eliteschule des Sports in Frankfurt am Main und „Vater“ der Kila – brachte uns – und unseren beiden mitangereisten Athleten Marla und Helene – den Anlauf beim Speerwurf näher und vermittelte uns Übungen zur Verbesserung der Hürdentechnik.

Abgerundet wurde das Ganze durch vielfältige Aufwärm- und Kräftigungsübungen, die uns ordentlich ins Schwitzen brachten – und demnächst dann auch unsere AthletInnen 😉

Südhessische Blockmeisterschaften im Odenwald

Bei angenehmen Temperaturen, aber einigen paar Regenschauern starteten drei Langener U14-Athleten am 23.05.2024 in Erbach bei den südhessischen Blockmeisterschaften im Block Lauf bzw. Sprint/Sprung. Bei Blockwettkämpfen der U14 sind jeweils die Disziplinen 75m-Lauf, 60m-Hürdenlauf und Weitsprung für alle gesetzt. Im Block Sprint/Sprung kommen dann jeweils noch die Disziplinen Hochsprung und Speerwurf dazu, beim Block Lauf Ballwurf und 800m-Lauf.

Mats Busch stellte sich im Block Sprint/Sprung in der Altersklasse M13 der Konkurrenz. Dabei half ihm die Blockwettkampf-Erfahrung aus dem Vorjahr, sich trotz längerer Pausen und Regenschauern immer wieder auf die einzelnen Disziplinen zu fokussieren. Als Belohnung verbuchte er in drei von fünf Disziplinen eine persönliche Bestleistung: im 75m-Lauf verbesserte er sich um 14 Hundertstel auf 11,56s und im Hochsprung (nach Regenunterbrechung) auf 1,13m. Die 60m Hürden lief er in 12,28s und blieb beim Weitsprung mit 3,83m nur ganz knapp unter seiner Hausmarke. Dafür konnte Mats sich im Speerwurf um 11cm auf 20,94m steigern. In der Regionswertung verbuchte er Platz 10 mit 1.734 Punkten.

Marla Kripp ging im Block Sprint/Sprung in der W12 an den Start. Auch hier gab es drei neue Bestleistungen im Weitsprung (3,24m), Speerwurf (7,08m bei rutschigem Anlauf im Regen) und eine Steigerung von über einer halben Sekunde auf 13,54s über 60m Hürden. Im Hochsprung konnte sie wegen Problemen im Anlauf leider keine Punkte sammeln, dafür blieb Marla im 75m-Lauf mit 12,67s nur eine Hundertstel unter ihrer Bestmarke. Am Ende gab es dafür mit 1.190 Punkten Rang 10 in der Regionswertung.

Als Dritte im Bunde startete Sarah Wiechert in der Altersklasse W12 im Block Lauf, in welchem sie ebenfalls drei neue Hausmarken erzielte. Neben 3,08m im Weitsprung und 16m im Ballwurf stoppte die Zeit nach 75m bei 12,88s. Über die 60m Hürden lief sie 14,23s. Im abschließenden 800m-Lauf beendete Sarah nach einem taktisch klugen Rennen ihre zwei Runden in einer Zeit von 2:59,58 min auf Platz 2. Insgesamt sprangen für Sarah 1.525 Punkte und Rang 8 in der Regionswertung heraus.