LG Langen richtet Kinderleichtathletik-Wettkampf aus

280 Kinder, knapp 40 Trainer, über 20 Kampfrichter und Stationsleiter und dazu noch gut 500 Eltern und Geschwister – eine Sportveranstaltung dieser Größenordnung hatte das Vereinsgelände des TV Langen an der Berliner Allee lange nicht erlebt. Ein 9köpfiges Organisationsteam der LG Langen sorgte dafür, dass der dritte Wettkampftag der Kinderleichtathletik-Liga für die Altersklassen U8 und U10 problemlos über die Bühne ging.Absatz

Erst im Februar diesen Jahres hatte die LG Langen angeboten, die Ausrichtung des Events für einen kurzfristig verhinderten Partnerverein zu übernehmen. Während die Rahmendaten des Wettkampfs bereits seit mehreren Monaten feststanden, lagen die eigentlichen Herausforderungen in der Vorbereitung der Wettkampfstätte und in der Planung des Caterings. Bereits am Tag vor dem Wettkampf erfolgte das Aufbringen der Linierungen für die Hindernisstaffeln und die Wurfdisziplinen sowie das Abmessen der Strecke für den Teambiathlon. Die Sprungdisziplinen waren Anlaß für einen zwei Wochen zuvor erfolgten Arbeitseinsatz, bei dem Vorstandsmitglieder, Seniorensportler und Eltern der LG Langen einen neuen Absprungbalken einbauten und die Anlaufbahn mit einem ebenen Untergrund versahen. Das Catering-Team sah sich angesichts der hohen Meldezahlen und des ganztätigen Wettkampfs vor neuen Herausforderungen, hatte die LG Langen doch bisher Wettkämpfe mit maximal der Hälfte an Menschen gemanagt. Dank zahlreicher Unterstützung aus dem Elternkreis konnte jedoch ein umfangreiches und abwechslungsreiches Buffet angeboten werden.

Besonders hervorzuheben war die gelungene Kooperation von TV und SSG Langen– sowohl die Faustballabteilung des TVL als auch die Handballer der HSG stellten unbürokratisch benötigte Materialien wie Kreidewagen oder Tore zur Verfügung, darüberhinaus konnte auf den gesamten Fundus der SSG-Leichtathleten zurückgegriffen werden.

Das Organisationsteam zeigte sich mit dem Ablauf des Wettkampfs rundum zufrieden und verbuchte dies als gelungene Generalprobe  für die Ende August auf dem SSG-Gelände stattfindende Kinderleichtathletik-Hessenmeisterschaft, bei der die LG Langen Gastgeber für das Finale der 16 besten hessischen KiLa-Teams sein wird.