Auf dem Weg zum Hessenfinale

Starke Mannschaftsleistungen beim Regio-Entscheid

Nachdem sich im vergangenen Jahr bereits das WU14-Team für das Hessische Finale der Deutschen Jugend-Mannschaftsmeisterschaften DJMM qualifizieren konnte, ging die LG Langen beim diesjährigen südhessischen Vorentscheid sowohl mit einem U14-Mädchen- als auch einem U14-Jungenteam an den Start. Da die Athleten an maximal 3 Einzel- oder 2 Einzeldisziplinen und Staffel teilnehmen dürfen, war das Trainerteam im Vorfeld gefordert, die Sportler entsprechend ihres Leistungsvermögens so aufzustellen, dass sich eine für die jeweiligen Teams optimale Punktzahl ergab.

Dass sich diese kniffelige Arbeit gelohnt hat, belegen die Teambilanzen – sowohl die Mädchen als auch die Jungen belegten jeweils hinter der Startgemeinschaft Darmstadt/Gelnhausen den 2. Platz. An herausragenden Einzelleistungen aus dem Mädchenteam sind der Weitsprung (4,60m) und der 800m-Lauf (2:40,64 Min.) von Lea Söder, der Ballwurf (40,0m) von Laura Hühn und der Hochsprung von Jennifer Bokeloh (1,42m) zu nennen. Alle Athletinnen belegten damit die Plätze 1 oder 2 im Disziplinenranking und steuerten hohe Punktzahlen zum Gesamtergebnis bei.

Top 1 oder 2 und entsprechende Punktzahlen bei den Jungen erzielten Mika Bruchhäuser im Hochsprung (1,51m), Felix Lenz im Ballwurf (40,5m) und Henning Judt im Weitsprung (4,30m). Darüberhinaus waren die 4*75m-Staffeln in der Besetzung Julie Sue-Jennifer Bokeloh-Lea Söder-Franziska Heil (42,49 Sek.) und Ian Thissen-Felix Lenz-Mika Bruchhäuser-Henning Judt (41,56 Sek.) jeweils als schnellste im Ziel.

Ob die insgesamt erzielten Punktzahlen für die Teilnahme am DJMM-Hessenfinale Ende August in Wehrheim gereicht haben, entscheidet sich wenige Wochen vor dem Wettkampf, da sich nur die jeweils zehn besten Teams aus ganz Hessen qualifizieren können.