Leichtathletik-Training mit YouTube

Wie trainieren in Corona-Zeiten, wenn alle Sporthallen und –plätze geschlossen sind? Kein Problem für Henning Judt von der LG Langen, Sechstklässler der Frankfurter Sportschule und E-Kaderathlet. Er erinnert sich an alle Übungen aus Schul- und Vereinstraining und setzt diese im Haus, im Garten, im Wald und auf Feldwegen um. Seine Mutter Antje Judt filmt dabei einige Sequenzen und legt damit zufällig die Basis für ein größeres Projekt.

Denn die ersten beiden Filme, die Henning beim Training in der Koberstadt zeigen und die ursprünglich als Motivationsvideos für seine Trainingsgruppe gedacht waren, ziehen die Aufmerksamkeit von Dominic Ullrich, Lehrertrainer an der Eliteschule des Sports Frankfurt am Main und Vizepräsident Jugend des Deutschen Leichtathletik-Verbands DLV, auf sich. Er bittet Henning und Antje Judt, weitere Ideen und Filme zu produzieren. Dies lassen sich der Nachwuchsathlet und die lizenzierte Trainerin nicht zweimal sagen und sind in den folgenden Tagen mit Trainingsplan und Kamera beschäftigt, um zu dokumentieren, wie Kinder und Jugendliche für sich alleine, aber dennoch koordinativ und konditionell anspruchsvoll trainieren können. Dass der Spaß dabei nicht zu kurz kommt, liegt auch am kreativen Einbezug von Alltagsmaterialien in die Übungen. So sorgen Wasserflaschen, Schuhkartons, Wäscheklammern, Sägeböcke und Schulbücher für besondere Motivation.

Die Kreativität in Bahnen zu lenken, oblag dann Dominic Ullrich, der die einzelnen Sequenzen zu einer bislang 16 Ausgaben umfassenden Video-Reihe unter dem Label „HomeAthletics“ verarbeitet hat. Diese erscheint ab sofort regelmäßig auf seinem über 4000 Abonnenten umfassenden YouTube-Kanal „Athletics and more“ und dient damit vielen Trainerinnen und Trainern als aktuelle Inspiration für Trainingsideen in Corona-Zeiten. Auch der DLV hat sich die Videos zu eigen gemacht. Im Rahmen der gerade lancierten Kampagne #TrueAthletes@Home sind die Filme unter Rubrik „Übungsvideos für junge Athleten“ zu sehen und stehen u.a. in einer Reihe mit einem vom Weitsprung-Weltmeisterin Malaika Mihambo angebotenen Kindertraining.

Henning und Antje Judt freuen sich natürlich über die große Reichweite ihrer Arbeit. Noch wichtiger ist der Trainerin aber, dass auch die Trainingsgruppen der LG Langen von den Ideen profitieren und sich damit fit halten können, bis wieder ein ganz normales Vereinstraining möglich ist.