Gelungene Wettkampfpremiere der U12-Mädchen

Zweimal Silber und dreimal Bronze – über diese Ausbeute konnten sich die jüngsten Athletinnen der LG Langen bei den Hallen-Kreismeisterschaften freuen. Dabei bestritten 3 der 4 Medaillengewinnerinnen ihren ersten echten Leichtathletik-Wettkampf, der im Gegensatz zu der bisher gewohnten Kinderleichtathletik auf Einzelwertungen in verschiedenen Disziplinen basierte.

Die Langenerinnen des Jahrgangs 2010 ließen sich von der ungewohnten Wettkampfsituation nicht beirren, sondern lieferten starke Ergebnisse ab. Cara Mia Adler wurde gleich in ihrer ersten Disziplin Vizemeisterin im Medizinballstoßen. Leni Buschjäger holte sich zwei Bronzemedaillen, zuerst mit übersprungenen 95cm im Hochsprung, anschließend in 10,85 Sekunden über 50m Hürden. Henriette Hänel war nach knapp verpasstem Finaleinzug im Medizinballstoßen mehr als motiviert und steigerte sich im Weitsprung mit jedem Versuch – der dritte Platz mit 3,33m war der verdiente Lohn. Im selben Wettkampf wurde Leni Buschjäger mit 3,31m Fünfte und Cara Mia Adler mit 3,25m Siebte. Sonja Menzel wurde in einem gut eingeteilten Rennen Sechste über 60m Hürden. Alle vier Mädchen qualifizierten sich für den Zwischenlauf über 50m, verpassten jedoch den Finaleinzug. Die im Vorlauf gelaufenen Zeiten von 8,69 (Cara Mia), 8,81 (Henriette), 8,88 (Leni) und 9,05 (Sonja) Sekunden waren allesamt sehr ansprechend für das Debüt über diese Strecke.

Im Jahrgang 2009 wiederholte Mona Herfie ihren Vorjahreserfolg und wurde Vizemeisterin im Medizinballstoßen. In einem starken Teilnehmerinnenfeld wurde Clara Eggert Sechste in derselben Disziplin. Jule Gerlitz verpasste im Hochsprung ihre persönliche Bestleistung um nur einen cm und wurde mit übersprungenen 1,05m Zehnte, dicht gefolgt von Clara Eggert, die 1,00m meisterte und den Wettkampf als Dreizehnte abschloss. Jule konnte sich über die 50m Hürden in 11,13 Sekunden als Zehnte noch in den TopTen platzieren, Clara wurde 17. in 12,12 Sekunden. Im 50m Sprint verpassten alle drei Athletinnen den Einzug in den Zwischenlauf und konnten sich auch im Weitsprung nicht für den Endkampf qualifizieren, sammelten aber dennoch wertvolle Erfahrungen für die Ende April anstehenden Freiluft-Kreismeisterschaften.