Erfolgreicher Spätsommer für die LG Langen

Mit zwei Mehrkampf-Meisterschaften und dem Kreise Vergleichskampf hat die LG Langen die Sommersaison beschlossen. Trotz langer Wettkampfsaison konnten noch Titel, Platzierungen und persönliche Bestleistungen erzielt werden.

Die in Seeheim ausgetragenen Kreis-Mehrkampfmeisterschaften mussten den Witterungsbedingungen Tribut zollen, indem der Hochsprung aus Sicherheitsgründen abgesagt werden musste und somit ein Drei- anstelle eines Vierkampfes zu absolvieren war. Mika Bruchhäuser ließ sich durch das Fehlen seiner Paradedisziplin nicht beirren und holte sich den Kreismeistertitel in der M12. Mit 10,75 Sekunden über 75m, 4,48m im Weitsprung und 37.50m im Ballwurf deklassierte er seinen Verfolger um fast 90 Punkte. In der M14 holte sich Nicolas Hoch den Vizetitel. Mit 13,20 Sekunden über 100m, 4,75m im Weitsprung und 5,57m im Kugelstoß fiel der Rückstand gegenüber dem Erstplatzierten mit 40 Punkten nur knapp aus. Mit nur zwei Punkten Rückstand holte sich Henning Judt in der M12 ebenfalls die Silbermedaille. Mit 11,02 Sekunden über 75m und 4,54m im Weitsprung hatte er gegenüber dem Erstplatzierten die Nase vorn, verlor jedoch aufgrund der mit 40m schwächeren Wurfleistung wertvolle Punkte. Jennifer Bokeloh konnte sich in der W13 einen weiteren Vizetitel sichern. Mit zwei persönlichen Bestleistungen (10,93 Sekunden über 75m und 4,03m im Weitsprung) konnte auch sie den Ausfall des Hochsprungs mehr als kompensieren. Laura Hühn punktete mit 32,50m wie gewohnt im Ballwurf, zeigte mit 12,08 Sekunden über 75m und mit 3,70m im Weitsprung solide Leistungen und belohnte sich mit der Bronzemedaille. Weitere Top 8-Platzierungen holten sich in der M12 Ian Thissen als Siebter und zukünftiger Neuzugang Mika Siebenborn als Achter sowie Julia Sue als Fünfte der W12.

Bei den eine Woche später in Viernheim ausgetragenen Südhessischen Mehrkampf-Meisterschaften spielte das Wetter mit und die Langener Delegation nutzte die Chance, bei sommerlichen Temperaturen noch diverse Bestleistungen im Rahmen des Vierkampfs zu erzielen. Als Vize-Südhessenmeister konnten sich Mika Bruchhäuser und Jennifer Bokeloh in die Siegerlisten eintragen. Mika (M13) zeigte einen in allen Disziplinen guten Wettkampf und lag jeweils nur wenige Punkte hinter dem Erstplatzierten, musste diesen jedoch im Ballwurf ziehen lassen und vergab somit die Chance auf den Titel. Jennifer Bokeloh (W13) konnte erneut aufgrund ihres Hochsprungs punkten und stellte mit 10,92 Sekunden eine neue Bestleistung über 75m auf, hatte aber im Weitsprung und im Ballwurf deutliches Nachsehen gegenüber der Erstplatzierten. Henning Judt verpasst als Vierter der M12 die Silbermedaille nur um 15 Punkte, auch hier hätten wenige zusätzliche Meter im Ballwurf den Vizetitel gebracht. Henning konnte sich dafür mit zwei neuen Bestleistungen im Weitsprung (4,66m) und im Hochsprung (1,38m) trösten. Laura Hühn stellte in der W13 mit 3,97m im Weitsprung, 1,28m im Hochsprung und mit 11,85 Sekunden über 75m gleich drei neue Hausrekorde auf. Der fünfte Platz im Gesamtklassement war der verdiente Lohn. Jule Gerlitz überzeugte bei ihrem Vierkampf-Debüt in der W10 mit einer starken Hochsprung-Leistung: sie übersprang in ihrem ersten klassischen Hochsprung-Wettkampf 1,06m und wurde in der Vierkampfwertung Sechste. Weitere Top10-Platzierungen holten sich Christian Zschögner als Achter der M13, Merle Hackenberg als Neunte der W12 und Leif Barbion als Zehnter der M11. Während Merle und Christian mit 1,28m bzw. 1,26m neue Bestleitungen aufstellten, sprang Leif mit 3,50m im Weitsprung einen neuen Hausrekord. Merle, Laura und Jenni holten den Teamsieg für die LG Langen.

Für den Kreise Vergleichskampf in Bruchköbel, bei dem sich zum Saisonabschluss die Auswahlteams der Kreise messen, waren David Bohr, Jennifer Bokeloh, Mika Bruchhäuser, Nicolas Hoch, Laura Hühn und Henning Judt nominiert. Mika schloss die Saison mit zwei persönlichen Bestleistungen ab (1,55m im Hochsprung und 10,30 Sekunden über 60m Hürden) und lieferte mit seinem Hochsprungsieg und dem dritten Platz in der Hürdenkonkurrenz wertvolle Punkte für das Teamergebnis. Henning hatte mit Anlaufproblemen zu kämpfen, konnte jedoch sowohl mit 4,34m im Weitsprung als auch mit 2:38,10 Minuten über 800m weitere Punkte beisteuern. Beide Athleten trugen maßgeblich zum Sieg der MU14-Mannschaft des Sportkreises Darmstadt-Dieburg vor den Teams aus der Wetterau und aus Frankfurt bei. Bei den MU14-Mädchen konnte sich das Team des Kreises die Bronzemedaille hinter den Auswahlmannschaften der Kreise Frankfurt und Offenbach-Hanau sichern. Jennifer Bokeloh holte sich mit 1,50m sowohl den Tagessieg im Hochsprung als auch die Maximalpunktzahl für das Team. Auch im Kugelstoß kam sie mit 7,21m ebenso wie Laura Hühn mit 7,34m in die Wertung; Laura steuerte darüber hinaus mit 24,27m wertvolle Zähler im Speerwurf bei. David Bohr vertrat den Kreis in der MU12 über 800m. Er lief in 2:48,13 Minuten eine neue persönliche Bestzeit und kam als zweitbester Kreisathlet in die Wertung, die das Team als Viertes abschloss. Nicolas Hoch startete in der MU16 über die 100m Hürden, musste aber in 13,28 Sekunden seinen beiden Kreiskollegen den Vortritt in der Punktewertung lassen, die das Kreisteam als Zweites hinter den Athleten aus der Wetterau abschloss.