Darmstadt Cross ein voller Erfolg

Am 19.11.2023 stand für drei AthletInnen ein 1.300m Crosslauf in Darmstadt auf dem Programm, der gleichzeitig auch als Kreismeisterschaft gewertet wurde.

Bei bestem Novemberwetter und recht milden Temperaturen ging es ans Werk. Und gleich der erste Lauf endete mit dem Kreismeisterinnentitel für Liv Lau in der Altersklasse WK9. In 5:46,9 kam sie knapp sieben Sekunden vor der Konkurrenz ins Ziel.

Liv Lau in der Mitte bei der Siegerehrung

Im Jahrgang 2012 starteten noch Sarah Wiechert und im Jahrgang 2013 Jasper Bernhards. Sarah kam trotz einer Erkrankung in der Vorwoche auf einen beachtenswerten zweiten Platz in der WK U12 in 5:32,6 mit knapp 11s Rückstand auf Platz 1.

Jasper kam nach 5:00,4 ins Ziel und sicherte sich damit ebenfalls Platz 1 und somit die begehrte Kreismeisterschaft.

Jasper Bernhards ganz rechts bei der Siegerehrung

Ein weiterer toller Tag für unsere Crossläufer, der uns zuversichtlich die nun anstehenden Hallentrainings und nächsten Wettkämpfe angehen lässt.

Letzte Kila 2023 für die U12 in Darmstadt

Insgesamt neun StarterInnen gingen am 12.11.2023 für die LG-Langen in der BSZ-Halle beim ASC-Darmstadt an den Start. Für sieben davon war es der letzte Start bei einer Kila, da sie nun in die U14 wechseln.
Davor gab es aber noch folgende U12-Disziplinen zu bewältigen:

• 50m-Hindernis-Sprint
• Stoßen (2kg-Medizinball)
• 50m -Sprint (mit Startblock)
• (Scher)-Hochsprung
• 6×1 Runde-Staffel

Am Ende des Wettkampfes belegten wir den 12. Platz.

von links: Helene Itter, Sarah Wiechert, Marla Kripp, Johanna Koob, Mara Knell, Maja Lößner, Jasper Bernhards, Felix Sallwey und Jakob Lamberti.

Herauszuheben sind hierbei zum einen der 7. Platz von Jasper Bernhards in der Einzelwertung M11 und außerdem die Auszeichnung für die Teilnahme an allen vier U12-Kilas des Jahres 2023 von Helene Itter und Japser Bernhards. Tolle Leistung!

Johanna und Jasper werden auch 2024 in der U12 mit nachrückenden Kindern aus der jetzigen U10 starten.

Wir freuen uns auf viele spannende Wettkämpfe 2024!

U10 mit gutem Abschluss der KILA-Saison 2023

Die letzte KILA der U10 im Jahr 2023 fand am 05.11.2023 in Gräfenhausen statt. Aufgrund mehrerer krankheitsbedingten Absagen ging die LG Langen mit nur einem Team aus elf Startern ins Rennen.

Dabei mussten folgende Stationen bewältigt werden:
– 35m-Sprint
– 30m-Hindernissprint-Staffel (4 Hindernisse)
– Hoch-Weitsprung
– Medizinballstoß (1kg-Medizinball)

Stehend: Daniel Ako Tanga, Lorena Seubert Ortega, Liv Lau, Paul Daga, Theodor Evers, Paul Rey und Alexander Gruber.
Im Vordergrund: Aurelio Lombardo, Daniel Wendt, Johann Burandt und Thea Hartmannshenn.

Am Ende erreichten wir den 13. Platz in der Teamwertung der letzten KILA und den 12. Platz in der Saisonwertung über alle vier KILAs im Jahr 2023.

Lorena, Alexander und Johann durften sich noch über eine Naschtüte freuen, da sie an allen vier KILAs des Jahres 2023 teilgenommen hatten – eine tolle Leistung.

U8 auch bei der letzten KILA 2023 erneut mit besserer Platzierung

Der Aufwärtstrend hat sich auch in der letzten KILA fortgesetzt. Mit der besten Leistung in diesem Jahr erreichte die U8 in der letzten KILA am 04.11.2023 den 4. Platz in der Teamwertung mit dem Team „Die weißen Wirbelwinde 1“. „Die weißen Wirbelwinde 2“ kamen in Gräfenhausen bei der SG Weiterstadt ersatzgeschwächt nur auf den 11. Platz.

Die Disziplinen lauteten:
– 30m-Sprint
– 30m-Hindernissprint-Staffel (4 Hindernisse)
– Hoch-Weitsprung
– Beidarmiges Stoßen (1kg-Medizinball)

Hinten: Noelia Seubert Ortega, Ida Trost, Jasper Zimmermann, Clemens Itter, Jannis Pfalzgraf, Thea Pinke, Lina Landsknecht, Justus Itter und Luise Abe.
Vorne: Johanna Liebert, Sandra Werner, Benjamin Lima, Elchi, Fabio Roth, Keanu Cindrak und Emil Bick.
Nicht im Bild: Lilly Busse.

In der Gesamtwertung der U8 KILA im Jahr 2023 erreichte die LG-Langen damit den 5. Platz. Ein tolles Ergebnis auf das alle Athleten zu Recht stolz sein dürfen!

Besonders hervorzuheben hierbei sind die Leistungen von Ida Trost und Keanu Cindrak, die für die Teilnahme an allen vier KILAs im Jahr 2023 ausgezeichnet wurden – eine tolle Leistung für ein tolles Team!

2024 WIR kommen…

Start der U6 Trainingsgruppe

Am 03.11.2023 fiel der Startschuss für unsere neue U6 Trainingsgruppe. Mit insgesamt sieben Kindern ging es spielerisch los.

Die Veranstalter Jenni und Leonie freuen sich schon auf nächste Woche. Gerne darf die Gruppe noch wachsen – wenn also noch jemand Interesse hat, einfach kurz bei einer der Abteilungsleitungen melden.

LG-Langen beim Frankfurt Mini-Marathon

Drei StarterInnen gingen bei herbstlichem Wetter die 4,2km des Frankfurt Mini-Marathon an.
Sarah Wiechert kam nach 22:44 Minuten ins Ziel, und belegte damit den 53. Platz in der Altersklasse KU12.

Jakob Lamberti kam dabei in der Altersklasse KU12 in einer Zeit von 22:29 ins Ziel und belegte damit den 142. Platz in seiner Altersklasse.

Lisa Reißert sicherte sich – bei Ihrem überhaupt erst zweiten Wettbewerb außerhalb der KILA – in 24:50 den 54. Platz in der Altersklasse KU10.

Großartige Ergebnisse, zu denen wir seitens der LG-Langen herzlich gratulieren!

Neue Trainingsgruppe in der Altersklasse U6

Nach den anstehenden Herbstferien werden wir ein Training für die ganz kleinen Leichtathleten anbieten können.

Der Wunsch dazu wurde vielfach an uns herangetragen, und nachdem wir mit Jenni Ortega Marín eine kompetente Trainerin gefunden hatten, mussten wir „nur“ noch eine passende Hallenzeit auftreiben. Dies ist uns nunmehr gelungen und somit starten wir immer freitags von 16:00-17:00 Uhr in der Gymnastikhalle der Albert-Einstein-Schule mit dem Trainingsbetrieb.

Bei Interesse bitte eine kurze Mail an eine der Abteilungsleitungen.

Starke Performance der LG-Langen beim Crosslauf

Am 07.10.2023 fanden beim TSV Weiden-Gesäß die südhessischen Cross-Meisterschaften der HLV Region-Süd statt. Die LG-Langen reiste mit insgesamt drei TeilnehmerInnen an und alle drei hatten Grund zur Freude:

Als erste musste Lisa Reißert in der Altersklasse W8 ihren ersten Start außerhalb der KILA absolvieren. In einem tollen Lauf sicherte sie sich in 5:08 und nur zwei Sekunden hinter der Erstplatzierten den Vizetitel im Cross über die Strecke von insgesamt 1.120m.

Eine halbe Stunde später ging Sarah Wiechert an den Start und auch sie begeisterte mit toller Renneinteilung und einem grandiosen Finish auf Platz zwei. Ihre Gesamtzeit betrug 4:54, der zweite Vizetitel, dieses Mal in der W11, war somit gesichert.

Diese zwei sehr guten Ergebnisse motivierten wohl auch unseren dritten Starter. Das Rennen von Jasper Bernhards dauerte dabei nur 4:19, und er kam in der Altersklasse M11 als erster durchs Ziel – ganz knapp vor dem Zweitplatzierten.

Verständlich also, dass alle drei mit dem guten Wetter bei der Siegerehrung um die Wette strahlten.

Nachwuchs der LG-Langen

Nachwuchsförderung mal anders: Unser U14/U16 Trainer Michael Meister ist stolzer Papa einer Tochter geworden.

Für uns Grund genug die kleine Familie auf dem Sportplatz zu begrüßen und neben den besten Wünschen des Vereins – und ein wenig Nervennahrung für die frisch gebackenen Eltern – einen LG-Langen Body zu überreichen. Denn schließlich kann man gar nicht früh genug mit der Förderung des Leichtathletiknachwuchses beginnen.

U10 in Pfungstadt bei der 3. KILA

Der TSV-Pfungstadt war am 24.09.2023 Gastgeber der 3. KILA der U10. Bei tollem Wetter trat die LG-Langen mit einem Team bestehend aus 11 Startern an und absolvierte dabei die folgenden Disziplinen:

  • Biathlon
  • Drehwurf
  • Weitsprung-Staffel
  • 40m Sprint

Bei einem großen Starterfeld von insgesamt 18 Teams wurden die „Weißen Wirbelwinde“ am Ende Zehnter. Ein tolles Ergebnis, das motivierend ist für die letzte KILA am 05.11.2023 in Gräfenhausen.